Kindertherapie in Ihrer Praxis für Logopädie in Wanzleben OT Seehausen / Börde

Sprachentwicklung bei Kindern

Immer mehr Kinder im Vorschulalter haben Schwierigkeiten beim Sprechen!

Mit circa 4,5 Jahren ist die Sprachentwicklung in Bezug auf die Reifung des Gehirns beim Kind abgeschlossen. Die sprachsensible Phase ist vorbei.
Sollte ein Kind bis dahin nicht alle sprachlichen Fähigkeiten erworben haben, kann es nur mit viel Mühe den Abstand zu seinen Altersgenossen aufholen. Frühe Förderung im Spracherwerbsprozess kann Probleme vermeiden.

Holen Sie sich rechtzeitig Rat und Unterstützung, damit es nicht zu einer ausgeprägten Sprachstörung mit all ihren negativen Begleiterscheinungen in der schulischen und persönlichen Lebensentwicklung des Kindes kommen kann. Ich stehe Ihnen in meiner Praxis für Logopädie in Wanzleben OT Seehausen / Börde gerne zur Seite.

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Sprachstörungen bei Kindern

Kinder mit Sprachstörungen werden oft als sprachentwicklungsverzögert bezeichnet. Sie weisen Störungen im Spracherwerbsprozess auf, wobei kein Störungsbeginn erkennbar ist. Die Sprachentwicklung setzt verspätet ein und der Spracherwerb ist verlangsamt.

Sprechstörungen bei Kindern

Sprechstörungen bei Kindern beruhen auf Beeinträchtigungen in der Koordination und Bewegung der Muskulatur, die am Sprechen beteiligt ist. Dabei kann es zu Störungen in der Lautbildung oder im Redefluss kommen. Betroffene Kinder bilden Laute fehlerhaft, ersetzen diese oder lassen sie ganz weg. Die Aussprache kann auch undeutlich sein, weil die Artikulationsgenauigkeit fehlt.

Prävention

Seit geraumer Zeit schlagen Schulämter Alarm: Kinder sprächen immer häufiger immer schlechter. Sie bleiben teilweise weit hinter dem zurück, was vorhergehenden Generationen gar keine Mühe gemacht hat.

Sprachentwicklung bei Kindern

Immer mehr Kinder im Vorschulalter haben Schwierigkeiten beim Sprechen!
Ich stehe Ihnen bei der frühen Förderung im Spracherwerbsprozess unterstützend zur Seite, damit es bei Ihrem Kind nicht zu einer ausgeprägten Sprachstörung mit all ihren negativen Begleiterscheinungen in der schulischen und persönlichen Lebensentwicklung kommt.

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Sprachstörungen bei Kindern

Dies kann folgende Bereiche betreffen:

  • Sprachverstehen
  • Sprachproduktion (z.B. Wortschatz, Satzbildung, Grammatik)
  • Artikulation (Lautbildung, Aussprache)
  • Wahrnehmungsbereiche, insbesondere die Hörwahrnehmung
  • Motorik
  • Schriftsprache

Störungsbilder beziehungsweise Diagnosen können sein:

  • Sprachentwicklungsverzögerung
  • Sprachentwicklungsbehinderung
  • Dysgrammatismus
  • Lese-Rechtschreibschwäche
  • Hörstörungen
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sprachbaum-kindertherapie

Sprachbaum nach Wolfgang Wendlandt (Creative Commons)

Sprechstörungen bei Kindern

Störungsbilder beziehungsweise Diagnosen können sein:

  • Dyslalie (Artikulationsstörung)
  • Näseln (Rhinophonie)
  • Myofunktionelle Störungen (z.B. bei Zungenfehlfunktionen)
  • Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten
  • Kinder mit Hörstörungen

Ist die Redeflussgeschwindigkeit betroffen, kann es zum Stottern oder Poltern kommen.

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Prävention

Dabei müssten bei vielen Kindern mangelnde Sprachkenntnisse gar nicht erst auftreten. Präventive Maßnahmen zu Hause oder im Kindergarten verhindern, dass es soweit kommt.

Möglichkeiten:

  • Beratungsgespräche
  • Schulungsmaßnahmen
  • Vorträge

Frühe Förderung im Spracherwerbsprozess kann Probleme vermeiden und Kosten mindern. Prävention hilft, die eigene Kommunikationsfähigkeit auf hohem Niveau zu halten. Vereinbaren Sie einfach einen Termin in meiner Praxis für Logopädie in Seehausen/Börde und lassen Sie sich von mir zu den Präventionsmöglichkeiten Ihres Kindes beraten.

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